Kühe in Everswinkel, Foto von Nils Mosh

Wer kaut
genüsslich?

Ständiger Begleiter:
Kühe

von Nils Mosh, Field Recordist

Das erste, was ich direkt am Ortseingangsschild in Everswinkel wahrgenommen habe, war das weitläufige Fabrik-Gelände des DMK (Deutsches Milch Kontor). Da es der größte Arbeitgeber vor Ort ist, war ich begeistert, später dort in der Produktion aufnehmen zu dürfen und den Maschinen zu lauschen.

Ständiger Begleiter? Kühe!

Für mich war direkt klar, dass Everswinkel eine besondere Verbindung zu Milch und damit auch zu Kühen hat. Überhaupt fiel mir als Verbindung zwischen den vier Orten im Münsterland schnell auf, dass ich immer wieder viel Zeit mit Kühen und ihren vielfältigen Geräuschen verbrachte. Sie waren ein ständiger Begleiter auf meiner Reise durch die Region.

Liebevolle Wesen – und zugleich Produkte

Der liebevolle Charakter dieser Wesen wurde durch viele kleine Geräusche in der Kommunikation untereinander zum Ausdruck gebracht. Er zeigte sich auch in den verschiedenen Arten der Liebkosung, beim gegenseitigen Ablecken und beim ausgelassenen Galoppieren. Da diese Tiere in der Region aber eben auch ein Produkt darstellen, habe ich rund um Kühe zudem beeindruckende industrielle Sounds gehört und aufgenommen. Diese haben den Übergang vom Lebewesen zum Produkt für mich hörbar gemacht. Anders war es bei dieser Aufnahme, die die Beziehung zwischen Mensch und Tier für mich schön zusammenfasst und ein tolles Erlebnis war.

Für mich war direkt klar, dass Everswinkel eine besondere Verbindung zu Milch und damit auch zu Kühen hat.

Bienen auf dem Mikrofon, Foto von Nils Mosh

Viele Stunden auf dem Hof König

Einer der ersten Orte, den ich besuchen durfte, war der wunderschöne Hof Koenig in Everswinkel. Hier habe ich Stunden verbracht, um Eulen aufzunehmen, Heidschnucken, Menorca-Hühner, Ziegen, Bienen, die als Folge des Klimawandels im November noch schwärmten, und eben auch Rinder. Der edlen Rinder-Rasse, die hier gezüchtet und verkauft wird, durfte ich einen Snack verabreichen.

Genüsslich und lautstark

Dementsprechend bin ich am Anfang der Aufnahme selber zu hören – mit den mir auf den Weg gegebenen Worten „lecker, lecker“ und einem Eimer voll trockener Brötchen. Die Antwort folgt sogleich. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sie wirklich mir gilt oder nicht eher eine versuchte Übersetzung meiner Intention für die Artgenossen ist. Direkt im Anschluss sind auch schon eilige Hufe zu hören, bevor ein Schnuppern und Schnaufen beginnt. Genüsslich und lautstark wird gekaut. Dazwischen erklingt immer wieder ein kraftvolles Röhren. Respekt einflößend, aber auch liebevoll und ausdrucksstark.