Verein

Der Verein Alles Klang e.V. setzt sich zum Ziel, Aktivitäten in Wissenschaft, Kultur und Bildung zu fördern und umzusetzen, die der Sensibilisierung für die Klangumwelt – die sogenannte Soundscape – dienen, die die Qualität des aktiven und offenen Hörens fördern und neue Zugänge zum Erleben von Musik und Umwelt ermöglichen. Es gilt für den besonderen Wert zu sensibilisieren, den das Hören für das Wahrnehmen, Erkennen, Verstehen und Interagieren in und mit unserer Umwelt aufweist.

„Der Akt des Hinhören zwingt uns zu verlangsamen und wirklich zuzuhören was uns umgibt, was uns zu einer größeren Präsenz verhilft und neue Blickwinkel zu entwickeln erlaubt. Durch das Hinhören auf die Klänge, die uns umgeben verstärkt sich die Verbundenheit zu dem Ort, an dem wir leben.“

Dr. Mirijam Streibl