Autobahn bei Ascheberg, Foto von Nils Mosh

Hämmern
wie die Spechte

Durch
Abwesenheit
bewusst

von Nils Mosh, Field Recordist

Ascheberg hat sich mir mit einer enormen Vielfalt von Sounds präsentiert. Trotzdem gibt es eine Aufnahme, die den Ort und meine dortigen Erlebnisse nahezu perfekt zusammenfasst: die Baustelle auf der A1.

Konstantes Rauschen der Blechlawine

Ascheberg ist praktisch auf die A1 gebaut und somit dem konstanten Rauschen einer mal mehr, mal weniger weit entfernten Blechlawine ausgesetzt. Entsprechend nannten viele Anwohner*innen auf die Frage nach dem präsentesten Sound in Ascheberg das Dröhnen der Autobahn an erster Stelle.

Plötzliche Abwesenheit

Da der Streckenabschnitt bei Ascheberg weiter ausgebaut werden soll, wurde die A1 am 5. Februar 2023 übers Wochenende gesperrt: Die Brücke an der Amelsbürener Straße sollte entfernt und durch eine breitere ersetzt werden. Bei den Aufnahmen an diesem Tag wurde mir der konstante Sound der Auto-Kolonne gerade durch seine plötzliche Abwesenheit besonders bewusst.

Wie das Bohren und Hämmern von Spechten

Die einzelnen Autos, die in der Aufnahme von der nahen Landstraße zu hören sind, wären an dieser Stelle normalerweise im Klangbrei der vorbeidonnernden Laster und Pkw untergegangen. Am zweiten Tag der Arbeiten wurden die Teile der Brücke zerkleinert und für den Abtransport vorbereitet. Das Bohren und Hämmern erinnert mich an die fünf Spechtarten, die in der Davert, den Wäldern im Norden Aschebergs, zu Hause sind.

Das Bohren und Hämmern der Abbrucharbeiten erinnert mich an die fünf Spechtarten, die in der Davert, den Wäldern im Norden Aschebergs, zu Hause sind.

Sperlinge, Ringeltauben und Flugzeuge

Gerade die Hörposition, in der wahrnehmbar wird, wie die Baumreihen der umliegenden Wälder den Klang der Abbrucharbeiten reflektieren, erzeugt ein eindrucksvolles Bild der umgebenden Landschaft. Die in dieser Aufnahme im Hintergrund agierenden Sperlinge und Ringeltauben verorten das Hörerlebnis direkt neben einer typischen Hecke, wie sie die freistehenden Höfe und Häuser und ihre Gärten im ländlichen Münsterland umgibt. Begleitet wird alles vom Geräusch der Flugzeuge am Himmel.

Dies ist eine der letzten Aufnahmen, die ich in Ascheberg gemacht habe. Sie hat den Hör- und Aufnahmeprozess für mich abgerundet. Gleichzeitig ist dies die Aufnahme, die ich wählen würde, um die Klangwelt von Ascheberg einer*einem ortsfremden Hörerenden zu präsentieren.