Hans Stammen, Foto von Jörg Steinmetz

Hans Tammen

Der Klangarbeiter Hans Tammen liebt es, Klänge in Bewegung zu setzen und sich dann zurückzulehnen, um zu beobachten, wie sich die Bewegungen entfalten. Durch die Verwendung von Texturen, Klangfarben und Dynamik als primäre Elemente ist seine Musik ständig in Bewegung, wobei verschiedene Schichten in den Vordergrund treten, während andere verschwinden. Dies fließt wie ein Uhrwerk:

„transforming a sequence of instrumental gestures into a wide territory of semi-hostile discontinuity; percussive, droning, intricately colorful, or simply blowing your socks off.”

(Touching Extremes)

Hans Tammen tritt mit verschiedenen Instrumenten auf: präparierte und mikrotonale Gitarren, Buchla Music Easel, Blippoo Box Chaos-Synthesizer, Koffer mit Kontaktmikrophonen, oder mit selbst entwickelten Softwareprogrammen zur Live-Verarbeitung von Klängen anderer Instrumente. Er schreibt regelmäßig für große Ensembles, vor allem für sein 18-köpfiges Kammer-Jazz-Ensemble Third Eye Orchestra, das elektronische Dark Circuits Orchestra, und die der Musik von Miles Davis‘ Bitches Brew gewidmeten Third Eye Electric Band. Im Jahr 2021 erhielt er vom FLUX String Quartet einen Kompositionsauftrag für ein einstündiges Streichquartett plus Live-Elektronik.

tammen.org

Hans Tammen komponiert für tonwelten eine interaktive Multi-Channel-Klang-Installation für jeden der vier Orte. Erlebbar an den tonwelten-Tagen in den Partnergemeinden im Münsterland. Für den tonwelten-Tag in Münster installiert er eine Art Synopsis: Klang-Meer Münsterland in der Bibliothek des Philosophicums.